3 - P U N K T E - S Y S T E M

Einschränkung
Aufmerksamkeit
Antrieb

pfote

 

 

PROBLEMHUNDETHERAPIE
NACH S.D.T.S.®

Das "Speechless Dogtrainingsystem" wurde 1999 von Gerhard Wiesmeth, dem Leiter des Ausbilderteams bei Hundewelten speziell für Problemhunde entwickelt. (Das Original seit 1999)

© S.D.T.S.® ist keine Methode und basiert nicht auf Techniken, sondern vermittelt dem Hundehalter, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein System zur Kommunikation mit dem Hund. Innerhalb kürzester Zeit ist es hiermit möglich, selbst schweres Problemverhalten beim Hund abzubauen.

Gerhard Wiesmeth, Problemhundetherapeut bei Hundewelten studierte unzählige Problemhunde und deren Verhalten, ergründete die auslösenden Faktoren und Ursachen für Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen, Gehorsamsprobleme, übermäßige Ängstlichkeiten, auffällige Verhaltensweisen, Dauerbellen, Trennungsängste, Leinenziehen und anderes Fehl- und Problemverhalten. Aus diesen Erkenntnissen und Erfahrungen seiner Arbeit, konzipierte Wiesmeth ein 3-Punkte-Therapiesystem mit dem es möglich war, in wenigen Stunden ein bis dahin jahrelang bestehendes Fehlverhalten ohne Gewalt zu korrigieren, ja sogar ein gegenteiliges Verhalten hervorzurufen. Der individuelle Charakter des Hundes sowie die immer einzigartige Hund-Mensch Beziehung lassen keine standardisierten Ausbildungsmethoden zu. Jedes Fehl- oder Problemverhalten aus der Sicht des Menschen ist immer gleichermaßen bei Hund und Hundehalter zu suchen.

Das © Speechless Dogtrainingsystem benötigt weder Sprache noch zusätzliche Hilfsmittel, sondern konditioniert den Hund mittels Körpersprache, Handzeichen, Gestik und Mimik, sowie mit Futter.

Gerhard Wiesmeth erreichte mit © S.D.T.S.® sensationelle Erfolge bei Hunden hinsichtlich Intelligenzförderung und der Entwicklung außergewöhnlicher Fähigkeiten. So verfügen seine eigenen Hunde über ein Repertoire von über 70 Kommandos, welche die Hunde alleine über Körperhaltung und Augenkontakt fehlerfrei ausführen. Benötigt ein Hund in der herkömmlichen Ausbildung 150 positive Wiederholungen eines Kommandos, benötigen Hunde, die von Wiesmeth trainiert werden gerade mal 3 bis 10 Wiederholungen, um das selbe Resultat zu erzielen.
Wiesmeth konnte im Laufe seiner Tätigkeit bereits mehrere schwere Problemfälle vor dem Einschläfern oder auch der Abgabe ins Tierheim retten. Dank © S.D.T.S.® gibt es Hoffnung für hilfesuchende und verzweifelte Hundehalter.

DIE URSACHEN FÜR DAS FEHLVERHALTEN DES HUNDES SIND:

die Unsicherheit des Hundes in unklaren Situationen
falsche Rangordnungsverhältnisse
Verständigungsschwierigkeiten zwischen Hund und Hundeführer

WAS SIE LERNEN MÜSSEN:

konsequentes Verhalten Ihrem Hund gegenüber
Geduld und Einfühlungsvermögen
Kontrolle Ihrer Körperaktionen, Gestik und Mimik
die artgerechten Verhaltensweisen Ihres Tieres kennen lernen
 den Hund beobachten und sein Verhalten richtig einschätzen

Quelle: hundewelten